Alanus Hochschule

Corporate Design, Print
Poster
Campus
Flyer Studiengang
Flyer Studiengang
Din Lang Flyer
Din Lang Flyer
Briefbogen
Visitenkarte
Campus
Styleguide
Aufsteller

Corporate Design und Manual

Unser neues Corporate Design für die ›Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft‹ in Alfter bei Bonn löst etwas Neues aus und bewahrt zudem alte Kennzeichen. Die Alanus ist eine gewachsene Hochschule, mit Tradition, und sie ist eine Hochschule, die noch viel vorhat.

Der lang etablierte »versale und enge Auftritt« auf typografischer Ebene wird durch ein »normal-laufendes« Schriftbild abgelöst – auf Basis des von der Hochschule über die letzten Jahre etablierten Formenkanons. Dies hat zur Folge, dass alles offener, weiter und lesbarer »läuft«. So werden Inhalte reflektiert, neu gedacht und nicht gänzlich neu verpackt. Von allem etwas weniger – für mehr auf den Punkt.

Davon ausgehend fügten wir nur so viel – an Schriftschnitten, Farben, Größenunterschieden etc. – hinzu, wie wirklich nötig: alle Gestaltungsmomente bleiben reduziert auf das Wesentliche. Wir vereinheitlichten die Gestaltungsraster der häufigsten Medien wie Plakate, Flyer, Anzeigen und legten allen Medien das selbe Flächenteilungsprinzip zugrunde. Diese Einfachheit ist die konsequente Folge aus der Notwendigkeit die heterogenen Hochschul-Inhalte angemessen sachlich und klar zu kommunizieren. Das stärkt die Wirkung der Alanus Hochschule als einen übergreifenden Körper aller noch so verschiedenen Abteilungen und Aktivitäten – nach innen und nach außen.

Das neue Alanus-Corporate-Design ist flexibel, und auch begrenzt. Bilder brauchen Raum, Texte auch. Beide können im Gestaltungsraster flexibel auf einander reagieren, keiner wird obsiegen. Die situative Einigung dieser beiden ergibt alternierende Gesamteindrücke. Jeder kann mal nachgeben. Die Vielfalt der Alanus Studiengänge und Teilbereiche wird durch die mal bunten, mal freudigen oder eleganten bzw. expressiven Bilder sicht- und erfahrbar. Rasterflächen, die immer auch Informationsträger sind, umklammern diese ohne sie einzuschränken. Zusammen mit Logo, Störer und der Gesamttypografie bilden sie die visuelle, ganzheitliche Konstante um die variable Bildwelt. Dies sind die Indikatoren zur Wiedererkennung: Typografie, Raster, Bilder, Flächen, Details.

Für eine konsistente Umsetzung des Designs erstellten wir ein Design-Manual und Vorlagen-Dateien für die häufigsten Anwendungen.

© für die Abb. 1 und 18 (Portrait, Campus): Alanus Hochschule

Diesen Beitrag zur Bildung gestalteten wir im Juli 2015 gemeinsam mit der Alanus Werkhaus gemeinnützige GmbH, Bonn

 Ansehen

Mehr aus den Bereichen Corporate Design, Print:

Bereit für den Glanz der Wahrheit?

Kontakt