IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung

Corporate Design, Digital, Print
Logo ohne Claim
Geschäftsausstattung
Briefbogen
Logo mit Claim

Unternehmensidentität im Logo sichtbar machen

Seit dem Frühjahr 2013 begleiten wir das ›IZT – Institut für Zukunftsforschung und Technologiebewertung‹ in Berlin bei der Neuaufstellung der Außendarstellung. Unser neues Corporate Design umfasste u. a. die Entwicklung des Logos, Geschäftspapier, Publikationen, Präsentationen und die Konzeption und Gestaltung der Website.

Die Werte des IZT bildeten die Gestaltungsgrundlage für das neue Logo. Mit dem Pfeil nach links im Querstrich des kleinen ›t‹ bricht es das klassische und gelernte Verständnis eines auf die Zukunft deutenden Pfeils/Dreiecks (der in diesem Sinne sonst nach rechts oben deutet). Der Pfeil nach links deutet nach innen und steht für Reflexion. Reflexion der Vergangenheit sowohl in Bezug auf das Institut selbst, als auch auf die Zukunftsforschung. Es erzeugt damit gedankliche Dynamik und reflektiert die Vergangenheit in der Gegenwart. Darüber hinaus hat das Dreieck eine weitere Funktion. Es ist wechselwirkend offen nach außen (nach rechts) und zeigt, dass alle Prozesse, die innen wirken, in irgend einer Form auch nach außen sichtbar und erfahrbar werden.

Die Typografie und ihre Modifikation verschaffen dem Logo Prägnanz und nachhaltige Aufmerksamkeit und damit Wiedererkennbarkeit beim Betrachter.


Mehr aus den Bereichen Corporate Design, Digital, Print:

Bereit für den Glanz der Wahrheit?

Kontakt